Club Academy - Das Fort- und Weiterbildungsangebot für Clubbetreiber*innen und Veranstaler*innen.

Du bist zur Zeit nicht eingeloggt. Hier kannst du dich einloggen oder dir einen Account erstellen!

DER GEMEINNÜTZIGE VEREIN ALS ALTERNATIVES GESCHÄFTSMODELL

In der zweiten ONLINE CLUB ACADEMY mit dem Geschäftsmodell des „Clubs als gemeinnütziger Verein“.

„In einem Verein arbeitet man umsonst!“, „Mit einem Verein kann man kein Geld verdienen!“ oder „Kein Bock auf Vereinsmeierei!“ - Die Klischees über Vereine sind vielfältig. Dabei wird übersehen, dass gerade im Kulturbereich das Vereinsrecht etliche Möglichkeiten bereithält. Ein Blick auf ADAC oder den Fußball zeigt u.a.: Geld verdienen kann man auch mit ihm. Außerdem kann das Geschäftsmodell in schwierigen Situationen das Überleben sichern. Heiko Langanke (Dipl.-Pol., Jazz-Guide Hamburg und Köln, SuedKultur) liefert uns Basics zum Vereinsrecht und seinen Möglichkeiten - insbesondere für Musikclubs.

 

REFERENT

Heiko Langanke, Dipl.-Pol., ist in der Medien- & Öffentlichkeitsarbeit tätig und bringt u.a. den Jazz-Guide Hamburg und Köln heraus. Im Clubkombinat tüftelte er seinerzeit an der Gründung der Clubstiftung mit und ist heute teils im Kunst- & Kulturbereich (SuedKultur) engagiert sowie kulturpolitisch im Bezirk Harburg tätig. Eigenen Angaben zufolge hegt er eine Hassliebe zum Steuerecht und Anträgeschreiben.

FRAGEN & THEMENWÜNSCHE

Schickt uns gerne vorab Eure Fragen zum Thema. Wir versuchen die Fragen dann live in der Veranstaltung zu beantworten. Sendet uns auch gerne weitere Themenwünsche, die Ihr in der CLUB ACADEMY behandeln sehen würdet. Schreibt dazu eine E-Mail an academy@clubstiftung.de .


ANMELDUNG

  1. Zuerst (falls noch nicht erfolgt): Registriert Euch hier auf unserer CLUB ACADEMY Website
  2. Dann: Meldet Euch für die Veranstaltung an.

Wir senden Euch dann eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen für die Teilnahme an der CLUB ACADEMY zu.

Bei Fragen schreibt uns eine E-Mail an academy@clubstiftung.de


Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!
 

Eure CLUB ACADEMY

  • Datum und Uhrzeit:
    Dienstag, 09. Juni 2020, 18:00 bis 19:30
  • Ort:
    Online -
  • Teilnahmegebühr:
    kostenlos
  • Referent*in:
    Heiko Langanke, Dipl.-Pol., Jazz-Guide Hamburg und Köln, SuedKultur